Die Studie betrachtet Entwicklung und Einsatz der deutschen Luftstreitkräfte von ihren Anfängen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Es wird dargestellt unter welchen Rahmenbedingungen und welchen Erwartungen die Luftwaffe vor 1914 innerhalb weniger Jahre aufgebaut worden ist, welche Akteure entscheidend waren, welche Versäumnisse es im Vorfeld des Krieges gab und in welchen Bereichen die richtigen Entscheidungen getroffen worden sind. Anhand einer Analyse der technischen, einsatzstrategischen und personellen Aspekte wird schließlich die Handlungsfähigkeit der Luftwaffe nachverfolgt und aufgezeigt. Dabei erweist sich, dass ihr Einfluss auf den Kriegsverlauf schon damals immens war.

In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, ob die deutsche Luftwaffe ähnlich wie die Bodentruppen 1918 am Ende ihrer Einsatzfähigkeit angelangt war oder nicht. So besteht bis heute oft noch die Überzeugung, dass die Luftstreitkräfte im Gegensatz zu anderen Truppenteilen bis zuletzt ihre Kampfkraft bewahrt haben. Im Fokus stehen hier daher die Probleme, mit denen in den letzten beiden Jahren des Krieges auch die Luftwaffe zu kämpfen hatte, und die Konsequenzen, die sich daraus ergaben.